Home Kontakt | Impressum | Suche | Sitemap
NAVIGATION


NACHRICHTEN

VERANSTALTUNGEN

Qualitätsentwicklung

"Qual" oder Chance zur Entwicklung?

Am 08. April 2010 trafen sich die Unternehmerfrauen zur Abendveranstaltung um 19.00 Uhr im Presseclub im Schnoor. Diese Veranstaltung wurde in Kooperation mit dem ebn (Expertinnen-Beratungsnetz Bremen e. V.) geführt. Frau Ingrid Bahnsen, selbständige Coach und LQW-Gutachterin hat aufgezeigt, dass das Qualitätsmanagement -System (QM-System) weit mehr ist, als nur der Zertifizierungsstempel auf der Korrespondenz. Richtig aufgebaut und angewendet stellt es ein wirkungsvolles Managementinstrument dar. Wiederkehrende Arbeitsabläufe, Festlegung von Verantwortung, Durchführung von Prüfungen zur Sicherung der Qualität von Arbeitsschritten usw., können in der Organisation entscheidend verbessert werden. Der Weg zur Qualität soll genormt werden. Hier fordert die Norm, dass sich über drei Aspekte Klarheit verschafft und dokumentiert wird:

* Was soll erreicht werden?
* Wie soll es gemacht werden?
* Wie soll es sicher gestellt werden?

Zwei Betriebe werden oder wurden gerade nach ISO 9001 qualifiziert. Hier konnte von zwei Unternehmerfrauen ein guter Ablauf der Qualifizierung dargestellt werden.

P1000613(2).jpg
P1000614(2).jpg

P1000615(2).jpg
P1000616(2).jpg

zurück zur Übersicht