Home Kontakt | Impressum | Suche | Sitemap
NAVIGATION


NACHRICHTEN

VERANSTALTUNGEN

Traditionelle Chinesische Medizin

Am 16.04.2015 trafen sich 20 Unternehmerfrauen zu einer Abendveranstaltung im Presse Club, im Schnoor in Bremen.
Frau Dr. Tanja Zeyn vom Institut für Chinesische Medizin Bremen referierte zum Thema
- Traditionelle Chinesische Medizin - .
Anschaulich wurden die Konzepte von Yin und Yang, vom Qi und den Meridianen, den fünf Elementen und die Krankheitsursachen aus Sicht der TCM dargestellt.
Nicht nur die Akupunktur sondern auch die Chinesische Arzneimitteltherapie, wie Heilkräuter und Mineralien, nehmen einen breiten Raum ein.
Jedes Arzneimittel entfaltet eine bestimmte Wirkung im Körper. Einige wirken z.B. wärmend, andere abkühlend usw. Die Zusammenstellung zu einer Rezeptur dient dazu, die positiven Effekte jedes einzelnen darin enthaltenen Mittels zu verstärken und die ungünstigen Wirkungen abzuschwächen.
Ferner wurden ebenfalls weitere diagnostische Verfahren wie Befragung, Puls- und Zungendiagnose, Qigong, Taiji, Diätetik und Tuinamassage erläutert.
Im Vortrag wurde sehr gut vermittelt, dass eine gesunde Ernährung sehr wichtig ist.
Einer Tabelle - Energetische Qualität der Nahrung – konnte sehr gut entnommen werden, dass verschiedene Nahrungsmittel bei unterschiedlichen Symptomen eine Bedeutung haben.

TCM1.JPG
TCM2.JPG
TCM3.JPG

TCM4.JPG
TCM5.JPG
TCM6.JPG

TCM7.JPG

zurück zur Übersicht