Home Kontakt | Impressum | Suche | Sitemap
NAVIGATION


NACHRICHTEN

VERANSTALTUNGEN

ASTRO WALK mit anschl. Erfahrungsaustausch

Am 9. Juli 2011 fanden sich die Unternehmerfrauen Bremen und Bremerhaven zum gemeinsamen ASTRO WALK am Treffpunkt Kunsthalle ein. Der Astro Walk Bremen, eine Stadtführung auf den Spuren europäischer Astronomen, begann beim Wilhelm Olbers Denkmal in den Wallanlagen. Alle waren sehr überrascht, als plötzlich Wilhelm Olbers "persönlich" erschien und seine Geschichte erzählte. Olbers war Arzt und Astronom. Weiter ging es dann in die Sandstr. Nr. 16. Hier hat Olbers mit einem Linsenfernrohr die Kleinplaneten Pallas und Vesta entdeckt und entwickelte zu deren Bahnbestimmung eine neue Berechnungsmethode. Im Haus der Wissenschaft, ebenfalls in der Sandstr. (ehemals Haus Vorwärts) werden heute Vorträge und Ausstellungen über Wissenschaft, Strukturwandel, Modernisierung und der wirtschaftlichen Entwicklung Bremens sowie zur europäischen Intergration sichtbar gemacht. Im Bibelgarten (zwischen St. Petri Dom und Glocke) befindet ich eine Sonnenuhr von 1619. An der Rathsapotheke befindet sich eine Sonnenuhr von 1960. Hier wurde den Unternehmerfrauen die unterschiedliche Funktion zwischen den beiden Uhren verdeutlicht. Die Sonnenuhr an der Rathsapotheke berücksichtigt den Einfluss der Zeitzone. Weiter ging es zum Hanseatenhof (Bessel-Ei) zur Geschichte von Friedrich Wilhelm Bessel. Seine zur Störungsrechnung von Planetenbahnen entwickelte Differentialgleichungen gingen als Bessel-Funktionen in die Mathematik ein. Friedrich Gauß wurde mit der Hannoverschen Landvermessung beauftragt. Einer der Triangulationspunkte war der Kirchturm von St. Ansgari (Gauß Platte) Gauß war auf unseren 10 DM Scheinen geprägt. Die Führung endete im Roselius-Haus, wo den Unternehmerfrauen von einer Kunsthistorikerin die Kunstschätze des Hauses gezeigt wurden. Die historischen Silberschätze der Schwarzen Häupter aus Riga ist eine Dauerleihgabe seit 1987 und einmal im Jahr im Einsatz.
Den Abend ließen die Unternehmerfrauen bei einem leckeren Essen ausklingen.

ASTRO1.1.jpg
ASTRO7.1.jpg
ASTRO9.1.jpg

ASTRO23.1.jpg
ASTRO5.1.jpg
ASTRO8.1.jpg

ASTRO10.1.jpg
ASTRO12.1.jpg
ASTRO13.1.jpg

ASTRO15.1.jpg
ASTRO18.1.jpg
ASTRO19.1.jpg

zurück zur Übersicht